AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

»„wunderbar geschaffen!“ (Psalm 139 / Vers 14)«

Ort der Veranstaltungen (wenn nicht anders angegeben):
Otto-Mauer-Zentrum / Währinger Str. 2-4 / 1090 Wien

Freitag, 7. März 2025, 17 Uhr

„wunderbar geschaffen!“ (Psalm 139 / Vers 14)

ÖKUMENISCHER WELTGEBETSTAG DER FRAUEN

Mit diesem Titelbild, von zwei Künstlerinnen aus den Cookinseln, laden die Frauen dieser polynesischen Inselgruppe zum Weltgebetstag 2025 ein. Es versucht das Wunder der Schöpfung einzufangen und dabei auf wichtige Symbole zu verweisen wie z.B. die Kokospalme (Baum des Lebens), das Boot (Ankunft des Christentums). Vieles erschließt sich uns erst im Laufe dieser Feier. Wieder wer-den wir uns zunächst einen Überblick über Land, Geschichte, Geografie, Bevölkerung, Kultur und Religion verschaffen und uns dann speziell der Geschichte und dem Leben der Frauen von den Cookinseln widmen. Der besondere Teil unserer Feierstunde betrifft wie immer den „Gang durch die Liturgie“. Als Projektunterstützung 2025 wählen wir jenes zur „Stärkung indigener Frauen“ in West-papua, die u.a. unter Armut und Landraub, an Menschen-rechtsverletzungen und geschlechtsspezifischer Gewalt leiden.

Im Anschluss freuen wir uns, Sie zu einer Agape einzuladen, bei der wir länderspezifische Speisen, Früchte und Getränke anbieten und uns im Gespräch (besser) kennenlernen können.

Eine Kooperationsveranstaltung von: KAV-Wien/FI, WGT der Frauen, Evangelische Akademie

Der schlichte, kraftvolle Minimalismus der Kapelle vermittelt etwas Besonderes. Er verstärkt die Messfeier – eine Verbindung mit dem Überirdischen.

Ich habe Freunde gefunden, die mich hoffentlich noch lange begleiten mögen.

Dankbar bin ich für die unterschiedlichen Motivationen durch Norbert Greinacher, Jochen Schmauch, Franz Haslinger, Joop Roeland, Msgr. Strobl und Msgr. Mauer.

Die Ideale / Illusionen der 68er Jahre:

  • B. unser “naiv radikaler Club“
  • Maßhalten
  • Als mündiger Bürger dialogfähig bleiben, aber auch misstrauisch sein gegen “betreutes“ Denken

~ Paul Bruckmayr