Berichte Archiv

»Vortrag: Neoliberalismus, Finanzkapitalismus und ökologischer Nachhaltigkeit«

Freunde KHG Wien | Peter Jordan Strasse

Dr. Stephan Schulmeister, einer der renommiertesten Wirtschaftsforscher in Österreich, referierte am 27. April 2023 zum Thema „Neoliberalismus…

Finanzkapitalismus und der Verlust sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit“. Seit Langem weist er unentwegt darauf hin, was das Wirtschaftssystem seiner Ansicht nach instabil macht: Der ungezügelte Finanzkapitalismus. Schulmeister fordert eine strikte Regulierung der „Finanzalchemisten“, wie er sie nennt. Unter Bezugnahme auf sein Hauptwerk „Der Weg zur Prosperität“ fasste er seine Kritik am marktreligiösen Charakter der neoliberalen Theorien zusammen. Unter Verweis auf die aktuellen Probleme im Bankenbereich stellte er seine Theorie der langen Zyklen vor, in denen sich „realkapitalistische Aufschwung-Phasen“ mit „finanzkapitalistischen Abschwung-Phasen“ abwechseln.

Der schlichte, kraftvolle Minimalismus der Kapelle vermittelt etwas Besonderes. Er verstärkt die Messfeier – eine Verbindung mit dem Überirdischen.

Ich habe Freunde gefunden, die mich hoffentlich noch lange begleiten mögen.

Dankbar bin ich für die unterschiedlichen Motivationen durch Norbert Greinacher, Jochen Schmauch, Franz Haslinger, Joop Roeland, Msgr. Strobl und Msgr. Mauer.

Die Ideale / Illusionen der 68er Jahre:

  • B. unser “naiv radikaler Club“
  • Maßhalten
  • Als mündiger Bürger dialogfähig bleiben, aber auch misstrauisch sein gegen “betreutes“ Denken

~ Paul Bruckmayr