In den „Donnerstag-Gesprächen“ wird Studierenden und Lehrenden an der Wirtschaftsuniversität Wien die Möglichkeit geboten, Experten aus den Bereichen der Wirtschaft und der sozialen Dienstleistung hintergründige Fragen zu ihren beruflichen Tätigkeiten zu stellen. Moderiert werden diese Donnerstag-Gespräche von Helmut Schüller, Universitätsseelsorger der Katholischen Hochschulgemeinde Wien. Ergänzt wird dieses Veranstaltungsprogramm durch die „Stille Stunde im Advent“, einer Einladung zur Besinnung im Silent Room des WU-Campus. Vorträge, Diskussionen und Veranstaltungen mit Gabriel Felbermayr (WIFO), Helmut Schüller (Universitätsseelsorger), Christian Schüller (ehem. ORF-Korrespondent), Fred Luks (Ökonom, Buchautor), Louisebus – Team der Caritas (rollende Arztpraxis), Gottfried Riegler – Cech (Universitätsseelsorger). Diese Reihe ist öffentlich, vor allem aber ein Angebot an Studierende und Lehrende der Wirtschaftsuniversität Wien.
Alle Veranstaltungen finden im Raum der WU-Seelsorge, Gebäude S.C./Eingang ÖH-Haus,1. Stock/Zimmer 1.726
9. November, 17:30 (!)
mit GABRIEL FELBERMAYR
(Direktor des Österreichischen Wirtschaftsforschungsinstituts):
„Wirtschaft hinter Daten und Prognosen, unter neuen Rahmenbedingungen, in neuer Interaktion mit Staat/Politik und Gesellschaft. Braucht es eine neue Wirtschaftsethik?“
Gabriel Felbermayr wird darauf eingehen, welche Wirtschaft jenseits von Daten und Prognosen für ihn von Bedeutung ist. Neue Interaktionen zwischen Markt, Staat und Gesellschaft, vor allem aber auch ethische Prinzipien sollen zur Sprache kommen.
ANMELDUNG unbedingt erforderlich. Betreff „g.felbermayr“ an hschuell@wu.ac.at
16. November 2023, 17.00
mit HELMUT SCHÜLLER
(Universitätsseelsorger an WU und BOKU Wien):
„HERBST FÜR BISHERIGE GEWISSHEITEN?“ Gesprächsaustausch über Suchen und
Finden von Orientierung in einer stark veränderten/sich verändernden
Weltlage und Zeit. Gewissen? Werte? Menschenrechte? Spiritualität?
23. November 2023, 17.00
mit BERND NAWRATA
(Pflegeberater und Seminarleiter in Pflegeheimen und Krankenhäusern, mit fünf Seenotrettungseinsätzen für Mission Lifeline und SARaH in Mittelmeer und Atlantik):
HUMANITÄRES ENGAGEMENT AN EU – AUSSENGRENZEN IN PRAXIS UND DEBATTE.
Hier geht es um die Frage, von welchem Menschenbild und welchem Weltbild er sich in seinem humanitären Engagement leiten lässt.
ANMELDUNG erforderlich. Betreff „b.nawrata“ an hschuell@wu.ac.at
30. November 2023, 17.00
mit CHRISTIAN SCHÜLLER
(ehem. ORF-Korrespondent in den USA, in Lateinamerika, der Sowjetunion, in der Türkei und im Iran, ehem. Leiter der ORF-Sendung „Am Schauplatz“):
„DIE FRAU, DIE GEGEN DEN STROM SCHWAMM“ – eine Buchbesprechung über die Russin Natalja Gorbanewskaja, die in ein russisches psychiatrisches Gefägnis gesperrt
wurde, weil sie Briefe politischer Gefangener abgeschrieben und verbreitet hatte, und die mit 77 auf dem Roten Platz für Meinungsfreiheit demonstrierte.,
ANMELDUNG erforderlich. Betreff: „c.schüller“ an hschuell@wu.ac.at
7. Dezember 2023, 17.00
mit HELMUT SCHÜLLER
(Universitätsseelsorger an WU und BOKU Wien)
„MENSCHWERDUNG UND MENSCHENRECHTE“. Adventlich-Vorweihnachtlicher
Austausch anlässlich des 75. Jahrestags der Verkündung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen am 10.12.1948 in Paris.
Anlässlich 75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte steht Helmut Schüller selber für ein Gespräch über den Zusammenhang zwischen der Menschwerdung Gottes und den Allgemeinen Menschenrechten zur Verfügung.
14. Dezember 2023, 17.00
mit FRED LUKS
(Ökonom, Buchautor, Leiter des Instituts für Nachhaltigkeit an der FH Wr. Neustadt)
„ÖKONOMIE DER GROSSZÜGIGKEIT“(transkript Bielefeld 2023), Buchbesprechung über die Bedrohung einer guten Zukunft durch Effizienz, Expansion und elaborierte Technik zu Großzügigkeit im Raum zwischen Technikeuphorie, Verzichtsmoralismus und Resignation.
Fred Luks, Leiter des Instituts für Nachhaltigkeit der FH Wiener Neustadt, stellt sich kritischen Fragen zu seinem Konzept einer Ökonomie der Großzügigkeit.
ANMELDUNG erforderlich: Betreff: „f.Luks“ an hschuell@wu.ac.at
11. Jänner 2024, 17.00
mit HELMUT SCHÜLLER
(Universitätsseelsorger an WU und BOKU Wien):
FRIEDEN ZWISCHEN SELBSTVERTEIDIGUNG UND VERSÖHNUNG
Gesprächsaustausch über ein belastbares Verständnis von Frieden.
Donnerstag, 18. Jänner 2024, 17.00
mit dem LOUISEBUS-TEAM DER CARITAS
Die rollende Arztpraxis mit kostenloser und niederschwelliger medizinischer Versorgung für Menschen ohne Wohnung, Job, Hausarzt, Versicherung/e-card
ANMELDUNG erforderlich: Betreff „louisebus“ an hschueller@wu.ac.at
Montag, 4. Dezember / Montag, 11. Dezember / Montag, 18. Dezember
jeweils 16.00 – 17.00
DIE STILLE STUNDE IM ADVENT – Zeit der Besinnung mit Texten und Bildern
im Silent Room des WU-Campus: Gebäude D2/Eingang D, Raum D2.0.151
mit GOTTFRIED RIEGLER-CECH (Universitätsseelsorger an WU und BOKU Wien)
Eine Einladung zur Besinnung im Silent Room des WU-Campus.